Eva Stegen, Energiereferentin bei den EWS Schönau, hat am 19.Juli in der Schreinerei Wittich eine Lesung aus einem Buch gehalten, das sie selbst übersetzt hat: La syndicaliste, 2019 von der französischen Investigativjournalistin Carolin-Michel Aguirre veröffentlicht. In der deutschen Version heißt das Buch Die Gewerkschafterin – Im Räderwerk der Atommafia und ist im Verlag Edition Einwurf erschienen.
Es geht um Folgendes: Maureen Kearney, zu diesem - Zeitpunkt Gewerkschafterin beim französischen Atomkonzern Areva, wird am 17.12.2012 gefesselt und missbraucht von ihrer Haushälterin in ihrem Haus in der Nähe von Paris aufgefunden.
Sie hatte als Gewerkschafterin von Areva geheime Verträge zwischen EDF (Electricité de France) und des chinesischen Nuklearkonzerns CGNPC (China Guangdong Nuclear Power Corporation) aufgedeckt, die das technische Know-How von Areva betrafen. Kearney befürchte den Verlust tausender Arbeitsplätze bei Areva und bekam wegen ihres Protests die brutale Wucht der französischen Atommafia zu spüren. Ihr hört in der folgenden Stunde die etwas gekürzte Lesung vom 19. Juli. Die Handlung setzt am Tag des Angriffs auf Maureen Kearney am 17.12.2012 ein.