Internationale Arbeitskampfnachrichten

Internationale Arbeitskampfnachrichten

In Kambodscha berichten die Arbeiterinnen zwei Textifabriken , dass sie in den Gebäuden eingeschlossen wurden, als sie sich an dem gewerkschaftlichen Überstundenstreik beteiligen wollten. Die Arbeiterinnen der Bekleidungsindustrie haben die Bestreikung der Überstunden als Kampfform für die Durchsetzung eines Minimaltageslohn von $5.30 also 3,87 € beschlossen. Die Kampfform wurde gewählt, nachdem die Regierung Anfang Januar den Streik der Arbeiterinnenn der Bekleidungindustrie blutig unterdrückt hatte.

Der Streik der Arbeiter des öffentlichen Verkehrssektor in Kairo endete nach 5 Tagen nach dem die Regeirung einer Lohnerhöhung zugestimmt hatte, Streiks der öffentlich Beschäftigten und der Textilarbeiterinnen trugen mit zum Ende der vom Militär eingesetzten Regierung vor 2 Wochen bei. Die 22.000 Textilarbeiterinnen sind noch im Streik.
In einer seltenen Bewegung von Opposition hat im Gazastreifen die Gewerkschaft der öffentlich Beschäftigten die HAMAS geführte Regeirung aufgefordert, den 46,000 Mitgliedern die vollen Gehälter auszuzahlen. Die Beschäftigten haben seit drei Monaten kein volles Gehalt mehr erhalten. Die Hamas Regierung musste einen grösseren Rückgang der Einnahmen verzeichnen, da Ägypten die Tunnel die für den Schmuggel von Waren zwischen Gaza und dem Sinai benutzt wurden, geschlossen hat. Bis zur Tunnelschliessung hat die Regierung des Gaza von den Schmugglern Abgaben erhoben.


nach Radio Labour News