Mietsenkung und Kontrolle durch die MieterInnen?: Kann die Freiburger Stadtbau zu einer Genossenschaft werden?

Kann die Freiburger Stadtbau zu einer Genossenschaft werden?

fuer-eine-soziale-stadt-bau-mieten-runter-in-freiburg_1467276114.jpg

Flyer zur Unterschriftenkampagne
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Die Freiburger Stadtbau soll neu ausgerichtet werden, wir haben immer wieder darüber berichtet. Bisher scheint klar zu sein, dass es etwas mehr Mietwohnungsbau als bisher geben soll und das die Stadtbaumieten endlich nicht mehr an den Mietspiegel herangeführt werden sollen. In der Debatte um eine Neukonzeption macht der ehemalige Linke Liste Stadtrat und langjähriger FSB Aufsichtsrat Hendrijk Guzzoni einen weitreichenderen Vorschlag zur Umgestaltung. Er will, dass die StadtbaumieterInnen eine Genossenschaft gründen und der Stadt die Hälfte der Stadtbau abkaufen. Mietsenkungen könnten die Folge sein. Wir haben mit Hendrijk Guzzoni gesprochen.