Jetzt bockt der Gemeinderat: Kein Sockel für das "Sieges" Denkmal ohne den Gemeinderat

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Kein Sockel für das "Sieges" Denkmal ohne den Gemeinderat

IMG_8157.JPG

Siegesdenkmal Abbau 2016
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL KMM 2016

Das Ungetüm, das Kriegsverbrecher wie den General, der Straßburg beschiessen liess und die Bibliothek von Straßburg in Flammen aufgehen liess oder den Kartätschen-Prinz als Zukunfts-Kaiser des kurzen wilhelminischen Zeitalters lobpreiste, hätte längst seine letzte Ruhestätte z.b. auf dem Hauptfriedhof verdient.

Aber eine Mehrheit des aktuellen Gmeinderates folgte dem blossen "Verlagerungswunsch" der Verwaltung an die alte Stätte vor der Karlskaserne.  Gar eine Ausrichtung auf die Blickachse KaJo-Habsburgerstr. fand Gnade im wilhelminischen Unterwerfungsritual der Mehrheit.

Nun aber konnte die oppnierende Kulturliste in den UL eine Mehrheit zusammenbringen. Bevor Fakten in Gestalt eines 3 cm hohen zusätzlichen geschaffen werden sollen. soll die Bauverwaltung die - zugesicherte ! - Meinungsbildung und Beschlussfassung im  Gemeinderat abwarten:

"Hiermit beantragen wir die Detailplanung zur Aufstellung des Siegesdenkmals schnellstmöglich auf die Tagesordnung des Gemeinderats aufzusetzen, mit vorheriger Beratung im Kultur- und Bauausschuss.
Bis dahin erwarten wir, dass die Verwaltung keine Maßnahmen trifft, die eine Vorfestlegung
der in 2 e) genannten Punkte bedeuten würde.
"