Kiew in der Nacht erneut mit Raketen und Marschflugkörpern beschossen

Kiew in der Nacht erneut mit Raketen und Marschflugkörpern beschossen

Als Radio Dreyeckland haben wir keine Möglichkeit, Nachrichten über den Krieg in der Ukraine zusätzlich zu verifizieren und laufend zu ergänzen. Trotzdem meinen wir, dass wir nicht nur Nachrichten über Bäume machen können, wenn in Europa ein Krieg wütet.

Die Ukrainische Hauptstadt wurde in der Nacht erneut mit Raketen und Marschflugkörpern beschossen. Es gab zahlreiche Explosionen in der 2,8 Millionen Einwohner*innen zählenden Stadt. Am Ostufer des Dnipro soll eine Rakete auch ein mehrstöckiges Wohnhaus getroffen haben. Ein Berater des ukrainischen Innenministeriums rechnet für heute mit Panzerangriffen auf Kiew.  In der Nacht bezifferte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Zahl der Toten seit Beginn der Invasion auf mindestens 137. Selenskyj kündigte bereits am Abend die Generalmobilmachung an. Er selbst will in Kiew bleiben. Laut dem britischen Verteidigungsministerium leisten ukrainische Streitkräfte den Invasoren weiter entschiedenen Widerstand. Militärexperten gehen allerdings davon aus, dass die ukrainischen Streitkräfte aufgrund der enormen russischen Überlegenheit und der geographischen Umzingelung der Ukraine keine Chance auf einen langen Widerstand haben, es sei denn in einem Guerillakrieg, der aber enorme Opfer fordern würde.