Knapp Zehn Millionen Unterbeschäftigte in der Europäischen Union

Knapp Zehn Millionen Unterbeschäftigte in der Europäischen Union

Laut einer Erhebung des statistischen Amtes der Europäischen Union Eurostat wollten im Jahr 2014 fast 10 Millionen Teilzeitbeschäftigte mehr arbeiten. Es entspricht rund 5 Prozent aller Beschäftigten und mehr als jede fünfte Teilzeitbeschäftigte auf EU-Ebene. Zudem sei Unterbeschäftigung europaweit hauptsächlich weiblich. So stellten Frauen Zwei Drittel der Teilzeitbeschäftigten dar, die lieber mehr arbeiten würden. Nur in Rumänien und der Slowakei war Unterbeschäftigung unter den Teilzeitkräften mehrheitlich männlich.

Den höchsten Anteil an unterbeschäftigten Teilzeitkräften weisen die krisengebeutelten Staaten Zypern und Spanien mit je über 9 Prozent aller Beschäftigten auf. Umgekehrt hat die tschechische Republik den niedrigsten Anteil an unterbeschäftigten Teilzeitkräften, mit knapp einem Prozent aller Beschäftigten. In Deutschland sind laut den Erhebungen von Eurostat mehr als anderthalb Millionen Menschen unterbeschäftigt. Fast drei Viertel der Unterbeschäftigte in Deutschland waren Frauen.