Kommunalwahlen in der Türkei: Erdogan gestärkt

Kommunalwahlen in der Türkei: Erdogan gestärkt

Kommunalwahlen in der Türkei: Erdogan gestärkt Die islamistisch-konservative AKP von Ministerpräsident Erdogan kam am Sonntag nach vorläufigen Angaben landesweit auf rund 45 % und verbessert sich damit ihr Ergebnis aus den letzten Kommunalwahlen deutlich. Das Rezept des Premiers, der die Korruptionsvorwürfe gegen seine Regierung als Komplott abtat, scheint demnach aufgegangen zu sein. Nach der Wahl drohte er seinen Kritiker_innen mit den Worten: "Sie werden dafür zahlen." In der Hauptstadt Ankara zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-rennen ab, in Istanbul wird aller Wahrscheinlichkeit nach der AKP-Kandidat den Bürgermeister stellen. Türkische Medien berichteten, die Polizei habe ihre Einsatzkräfte rund um den Istanbuler Taksim-Platz verstärkt, um auf mögliche Proteste vorbereitet zu sein. Kandidat_innen verschiedener Parteien warfen sich gegenseitig Manipulationen bei der Wahl vor.