Landtagswahlen am kommenden Sonntag

Landtagswahlen am kommenden Sonntag

Sowohl im Ländle als auch in Sachsen-Anhalt beschäftigt die Linke vor allem die besorgniserregenden Erfolgsaussichten der rechtspopulistischen AfD für die kommenden Landtagswahlen. Bis zu 13% soll sie in Baden-Württemberg Umfragen zufolge bekommen; dabei ziehe sie vor allem Nichtwähler_innen – mehrheitlich Männer – an. bei den Kommunalwahlen in Hessen vergangenen Sonntag war sie drittstärkste Kraft geworden. Radio corax in Halle faßt das Wahlprogramm der Rechtspopulist_innen wie folgt zusammen:

0:52

vergangenen Sonntag hatten Antifaschist_innen bereits einem der vier AfD-Landtagskandidaten für den Kreis Stuttgart "einen Hausbesuch abgestattet", so ein Bericht auf indymedia. In Freiburg outete die Autonome Antifa am Montag personelle Querverbindungen von AfD und der Junge Alternative für Deutschland (JA) zu nazistischen Organisationen.
Die rechtspopulistische Partei wird ihren Bundesparteitag am 30. April/1. Mai in der Stuttgarter Messe abhalten.