Liberale im EU-Parlament schließen Mitglied wegen homophober Äußerungen aus

Liberale im EU-Parlament schließen Mitglied wegen homophober Äußerungen aus

Die liberale Fraktion im Europaparlament, die sich selbst Renew Europe nennt, hat den litauischen Abgeordneten Viktor Uspaskich ausgeschlossen. Uspaskich hatte im Netz ein Video veröffentlicht, in dem er Homosexuelle und Transvestiten als „Perverse“ bezeichnet. Mit einem Entschuldigungsschreiben an die Fraktion hatte Uspaskich versucht, den Rauswurf abzuwenden. Doch auch in diesem Schreiben soll sich Uspaskich wieder abfällig über Homosexuelle geäußert haben. Der Unternehmer Uspaskich ist der Gründer der als populistisch-zentristisch eingestuften Darbo Partija, übersetzt „Arbeitspartei“. Sie war zeitweise die stärkste Partei in Litauen, hat aber gegenwärtig nur noch 10 der 141 Sitze im litauischen Parlament inne. Und dann hapert es auch noch mit der Liberalität.