Lockdown nun auch in England wegen Covid-19

Lockdown nun auch in England wegen Covid-19

Am heutigen Donnerstag beginnt in England der zweite Lockdown wegen der Covid-19-Pandemie. Am Mittwoch zuvor waren in England 500 Menschen an dem Virus verstorben. Der stay-at-home Order wurde mit 516 zu 38 Stimmen beschlossen. Er sieht vor, dass alle nicht-notwendigen Läden und Lokale für vier Wochen komplett schließen.

Kritik an den Lockdown kam aus den eigenen Reihen. 34 Konservative Mitglieder des Parlaments stimmten gegen den Plan ihrer eigenen Regierung. Dabei argumentierten prominente Stimmen, dass das bisherige Vorgehen mit regionalen Reaktionen auf Fallzahlen ausreichen würde, jedoch mehr Zeit brauche.

Der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) in England hatte gewarnt, das innerhalb der nächsten Zwei Wochen mehr Krankenhausbetten gefüllt sein könnten als bei der ersten Welle im Frühjahr. Die Warnstufe wurde von 3 auf 4 angehoben, was bedeutet, dass der NHS nun national statt regional auf die Pandemie reagieren wird.