Europäische Solidaritätsaktion fr drei und gegen Malta: Malta macht Flüchtlinge zu Piraten und Terroristen

Malta macht Flüchtlinge zu Piraten und Terroristen

Am 27. März 2019 wurde das Handelsschiff "El Hiblu 1" von einem Flugzeug der EU-Militärmission EUNAVFOR MED-Operation "Irini" angewiesen, 108 Menschen aus Seenot zu retten. Nach der Rettung nahm der Kapitän entgegen seiner Ankündigung gegenüber den Geretteten Kurs auf Libyen. Als den Schutzsuchenden dies bewusst wurde, versuchten sie den Kapitän von der Umkehr zu überzeugen. Drei zu dem Zeitpunkt 15, 16 und 19 Jahre alte Schutzsuchende – Abdalla, Kader und Amara – vermittelten und übersetzten während des friedlichen Protests an Bord. Der Kapitän kehrte schließlich um; nach der Ankunft in Malta wurden die drei Jugendlichen inhaftiert. Sie sind seitdem mit einer schwerwiegenden Anklage konfrontiert, unter anderem wegen Terrorismus. Wir sprachen mit Karl Kopp von Pro Asyl, der die Europaabteilung leitet.