Massive Kritik an Polizeieinsatz auf französischem Festival

Massive Kritik an Polizeieinsatz auf französischem Festival

Nachdem die Polizei Ende Juni ein Musikfestival im französischen Nantes stürmte, ist die Leiche eines der Festivalbesucher gefunden worden. Der Körper von Steve Maia Caniço wurde am Montag wenige Hundert Meter vom Festivalgelände entfernt in einem Fluss entdeckt. Unklar ist bislang, wie der 24-jährige ums Leben kam. Viele der Festivalbesucher kritisieren allerdings die Polizei und machen den Einsatz auf dem Konzert für den Tod von Caniço verantwortlich.

Bei der Fête de la musique, einer OpenAir-Veranstaltung Ende Juni mit Konzerten in ganz Frankreich, stürmte die Polizei das Festivalgelände in Nantes nachdem sie die Feiernden dazu aufgefordert hatte, die Musik auszustellen. Mehrere Besucher*innen sprachen davon, wie sie vom eingesetzten Tränengas und den Polizeikräften in Richtung Fluss abgedrängt wurden. 14 Personen mussten in der Folge aus dem Wasser gerettet werden.

Die Kritik richtet sich nun gegen den Polizeieinsatz, aber auch gegen die Veranstalter*innen des Konzerts. Diese hätten versäumt, den Zugang zum Fluss mit Gittern abzusperren. Die Polizei hatte ursprünglich keinen Zusammenhang zwischen dem Tod Caniços und ihrem Einsatz festgestellt. Premierminister Edouard Philippe kündigte an, einen neuen Report erstellen zu lassen.