Mehr als 1.600 Angriffe auf Geflüchtete in Deutschland

Mehr als 1.600 Angriffe auf Geflüchtete in Deutschland

Im letzten Jahr hat es in Deutschland mehr als 1.600 Angriffe auf Geflüchtete gegeben. Das geht aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Links-Fraktion im Bundestag hervor. Über 200 Mal verwendeten die Täter Sprengsätze, legten Brände oder verwendeten andere Waffen. Dabei wurden 229 Menschen verletzt. In über 120 Fällen seien Unterkünfte angegriffen worden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl an Angriffen leicht gesunken.

Allerdings sind die Daten noch nicht vollständig, da noch nicht alle Polizeidienststellen die Angriffe gemeldet hätten. Mit den Nachmeldungen könne die tatsächliche Zahl nochmals um 50 Prozent steigen, sagte die Linken-Politikerin Ulla Jelpke. Sie sagte auch, dass es in Deutschland „offenbar ein gesellschaftliches Klima gebe, in dem Flüchtlinge jederzeit damit rechnen müssen, verbal und auch tätlich angegriffen zu werden. Statt nur Kabinettsausschüsse einzurichten, solle man Beratungs- und Präventionsprojekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus gesetzgeberisch absichern.