Rund 600 Angriffe auf Geflüchtete im ersten Halbjahr 2019

Rund 600 Angriffe auf Geflüchtete im ersten Halbjahr 2019

Im ersten Halbjahr 2019 registrierte das Innenministerium insgesamt 609 Angriffe auf Geflüchtete. Das geht aus einer Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Nahezu alle Angriffe seien dem Bereich politisch motivierter Kriminalität von rechts zuzuordnen, so die Antwort der Bundesregierung. Zusätzlich zu Attacken, die sich gegen Geflüchtete selbst richten, sind zudem rund 100 Fälle bekannt, in denen Einrichtungen oder Hilfsorganisation angegriffen wurden. Bei den Übergriffen wurden zwischen Januar und Juni diesen Jahren 102 Menschen zum Teil schwer verletzt, darunter sieben Kinder.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen leicht rückläufig. Auffällig ist allerdings, dass sich rund ein Viertel der Angriffe auf das Bundesland Brandenburg konzentrieren. Baden-Württemberg verzeichnet den Angaben zufolge 62 Übergriffe.