Covid-19 Pandemie Bekämpfung: Harter Schlag gegen alkoholgetriebene Partylaune im Partyzentrum der Region??

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Harter Schlag gegen alkoholgetriebene Partylaune im Partyzentrum der Region??

Ab sofort -22.10.29 - untersagt das Gesundheitsamt des Landkreis BH-Freiburg in der Innenstadt zwischen Bahnhofachse-Dreisam- Schloßberring und Friedrichring ab 19Uhr den Alkausschank im Strassenverkauf und In den Kneipen ist Schluß um 23 Uhr es sei denn sie haben speziell nach Gaststättengesetz festgelegte Sperrzeiten. Diese Maßnahme soll gegen die alkgeschwängerte Unvorsicht beim zwingenden Abstands- bzw. Maskengebot bei Kontakten absichern.
Freiburg reißt seit Sonntag wie die umliegenden Kreise die 7-Tage Inzidenz bei Neuinfektion von 50/100.00. Eine Grenze, die die Landrätin Störr-Ritter auch zur Militarisierung der Gesundheitsdienste nutzt, statt  z.b. NebenJoblos gewordene (Medizin-)Studentinnen zu bezahlen, um die Nachverfolgung der Kontaktpersonen zu gewährleisten
Die auf das Abflachen der steigenden Infektionszahlen gerichtete Allgemeinverfügung strotzt allerdings vor noch weiteren Inkonsistenzen: z.B. bleibt die Alk-Abgabe in Supermärkten, Tanken usw. noch möglich - erst recht ausserhalb der Innenstadt.
Die Allgemeinverfügung 4 Seiten Regeln- 10 Seiten BegründungPDF icon Allgemeinverfügung Corona Stadt Freiburg 21.10.2020.pdf