Seine gefälschten Pässe retteten Leben: Meisterfälscher Adolfo Kaminsky ist gestorben

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Meisterfälscher Adolfo Kaminsky ist gestorben

ein fälscherleben.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Kunstmann Verlag

Mit 97 Jahren ist Adolfo Kaminsky gestorben. Als französicher Jude begann er bereits als Jugendlicher Pässe für die Résistance zu fälschen. Später unterstützte er den Widerstand in Algerien mit falschen Papieren sowie fast alle progressiven Widerstandsbewegungen des 20. Jahrhunderts. Brasilien, Chile, Südafrika...  Tausende Leben hat er gerettet. Er führte viele Jahre ein Leben im Untergrund und folgte unbeirrt seinem Gewissen. Er ist ein Vorbild.  Am Dienstag ist er gestorben.  (B.H.)

https://rdl.de/beitrag/adolfo-kaminsky-ein-f-lscherleben-f-r-den-humanismus