In Frankreich gingen am Wochenende nicht nur hunderttausende gegen die faschistische Front National alias Rassemblement National auf die Straße. In einem kleinen Dorf in der Nähe von Verdun trafen sich Medienberichten zufolge rund 300 Naziskins des „Hammerskin“-Netzwerks zu einer internationalen Kampfsportveranstaltung.
Der „Day of Glory“ in Combres-sous-les-côtes wurde von der Gendarmerie geduldet, obwohl zahlreiche volksverhetzende und verfassungsfeindliche Insignien öffentlich gezeigt wurden. Im „Taverne de Thor“ genannten Treffpunkt fanden bereits ab 2015 größere Nazievents statt, doch BeobachterInnen zufolge war das seit Jahren nicht mehr vorgekommen.
Deutsche GrenzschützerInnen hatten am Samstag dutzende Rechtsradikale an der Ausreise gehindert – die französischen Behörden ignorierten alle Warnungen. Es ist zu befürchten, dass die Lokalbehörden derartige Nazi-Veranstaltungen auch in Zukunft mit Rückendeckung der Politik gewähren lassen werden. Bisherige Abgeordnete des Wahlkreises ist Florence Goulet vom Rassemblement National. Die wird wohl auch in ein paar Wochen die Lothringer Heimatfront in Paris verteidigen. Und dafür sorgen, dass Ostfrankreich ein Rückzugsort für die internationale militante Naziszene bleibt. Gemeinde und Präfektur reagierten bisher nicht auf Presseanfragen.