Mord an Laye Condè

Mord an Laye Condè

Laye Alama Condè wurde am gleichen Tag wie Oury Jalloh  (07.01.2005) durch Brechmittelfolter von der  Polizei in Bremen getötet.

Ein Sprecher der "Initiative in Gedenken an Laye Condè" hielt einen Redebeitrag auf der Gedenkdemo für Oury Jalloh am 07.01.2015 in Dessau.

Mehr dazu von der Initiative:

Ende Dezember 2004 wurde der Asylsuchende Laye Alama Condé aus Sierra Leone in der Nähe
der Sielwallkreuzung von zwei Zivilpolizisten verhaftet und unter Verdacht des Drogenbesitzes in das Polizeirevier Vahr verbracht.An Armen und Beinen auf einem Behandlungsstuhl gefesselt, wurde ihm vom Polizeiarzt gewaltsam Brechmittel verabreicht und in einer stundenlangen Prozedur über eine Nasensonde viele Liter Wasser in den Magen gepumpt. Im Januar 2005 starb Laye-Alama Condé an den Folgen des Brechmitteleinsatzes.

Auch wurde der Brechmitteleinsatz in Bremen über 13 Jahre und mehr als 1000 mal eingesetzt. Die Initiative hat dazu und zu vielen weiteren Punkten noch ungeklärte Fragen:

Wie konnte diese Tötung durch staatliche Institutionen überhaupt geschehen?
Wie konnte in Bremen über 13 Jahre lang und über 1000 Mal ein Beweissicherungsverfahren nahezu alltäglich angewandt werden, über das der Europäische Menschenrechtsgerichtshof schließlich 2006 urteilte, es verstoße gegen das Folterverbot?
Wie konnten die zahlreichen Hinweise, dass es sich um ein stark gesundheitsgefährdendes Verfahren handelt, so beharrlich ignoriert und bestritten werden?
Wieso wurden auch nach 2001, als in Hamburg Achidi John durch Brechmittel getötet worden war, weiter gewaltsam Brechmittel verabreicht?

Zum weiterlesen gibt es auch eine Broschüre (zu bestellen unter: initiative_layeconde@yahoo.de.) und die Initiative in Gedeken an Laye Condè: http://initiativelayeconde.noblogs.org/.