Mutmaßlicher Mörder von George Floyd auf Kaution freigelassen

Mutmaßlicher Mörder von George Floyd auf Kaution freigelassen

Gestern wurde der ehemalige Polizist Derek Chauvin gegen eine Millionen Dollar Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen. Verschiedene Video-Aufnahmen belegen wie der Polizist Chauvin dem 46-jährigen Afro-Amerikaner George Floyd fast 8 Minuten Lang das Knie auf die Kehle drückte, während dieser starb. In ihrer Anklageschrift kamen die Staatsanwälte zu dem Schluss, dass George Floyd mit „besonderer Grausamkeit“ behandelt wurde. Der Beschuldigte habe weiter auf den bereits mit Handschellen gefesselten und am Boden liegenden gedrückt „trotz des Flehens von George Floyd, dass er nicht atmen könne und dabei sei zu sterben und trotz der Bitten von Umstehenden, von ihm abzulassen“. Derek Chauvin wird nun unter anderem Mord zweiten Grades vorgeworfen. Das heißt, ein spontan aber mit voller Absicht begangener Mord. Auch gegen drei Polizisten, die Chauvin bei der Tat unterstützt haben sollen, wurde Anklage erhoben. Der Fall führte zu einer Welle von Protesten und einigen Unruhen in den USA.

 

Es war zunächst nicht bekannt, wer das Geld für die Kaution bezahlt hat. Derek Chauvin muss erst am 8. März zur Gerichtsverhandlung erscheinen.