Spanien: Parlament dürfte heute eine neue Minderheitsregierung von Pedro Sanchez dulden

Parlament dürfte heute eine neue Minderheitsregierung von Pedro Sanchez dulden

In Spanien dürfte das Parlament am heutigen Dienstag eine neue Minderheitsregierung unter Pedro Sanchez dulden. An der Regierung sollen sich die Sozialdemokratinnen von Pedro Sanchez und die linke Bewegung Podemos beteiligen.

Weil beide Parteien trotz der Neuwahl immer noch keine absolute Mehrheit zusammenstellen können, bauen sie auf die Unterstützung oder die duldende Enthaltung von Kleinparteien und regionalistischen Parteien, etwa aus dem Baskenland und Katalonien.

Bei einer ersten Abstimmung am Wochenende hatte Pedro Sanchez zwar mehr Ja- als Nein-Stimmen erhalten, doch er hatte die absolute Mehrheit aller Abgeordneten verfehlt. Bei der heutigen Abstimmung reicht es wiederum, wenn er noch einmal mehr Ja als Nein-Stimmen erhält, egal wieviele sich enthalten.

(mc)