Pestizidverbrauch auf deutschen Äckern steigt

Pestizidverbrauch auf deutschen Äckern steigt

Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen geht hervor, dass der Verkauf von Pflanzenschutzmitteln 2015 einen neuen Höchststand erreicht hat. In dem Jahr wurden über 100.000 Tonnen Pestizide abgesetzt.

Besonders Vögel, Bienen und andere Insekten, aber auch Wildkräuter haben unter den Pflanzenschutzmitteln zu leiden. Von den in Deutschland zugelassenen 751 Pestiziden sind nach Angaben der Grünen 533 als gesundheitsgefährdend gekennzeichnet. 22 von ihnen werden offiziell sogar als „vermutlich krebserregend“ eingestuft. 570 der zugelassenen Pestizide stellen eine Gefahr für Gewässer dar. Der Bundestag beriet gestern darüber, wie der Verbrauch von Pestiziden in der Landwirtschaft gesenkt werden könnte.