Polizeieinsatz im Hambacher Forst

Polizeieinsatz im Hambacher Forst

Nach Angaben der Polizei räumt die Polizei zur Stunde Barrikaden im Hambacher Forst. Diese seien in den letzten zwei Wochen errichtet worden und behinderten die Fahrwege. Da der Hambacher Forst ein öffentlicher Wald sei, müssten Zufahrten befahrbar bleiben, twitterte die Polizei. Darüber hinaus diene der Einsatz nur der Gefahrenabwehr sowie der Durchführbarkeit strafrechtlicher Maßnahmen.

Aktivist*innen schrieben, dass die Polizei mit Hundertschaften an jedem Waldeingang stehe. Über Twitter riefen sie zur Unterstützung auf.

Anfang des Jahres hatte die Bundesregierung beschlossen, dass der Hambacher Forst entgegen den Planungen des Energiekonzerns RWE nicht gerodet wird. Trotz dieses Erfolges der Umweltaktivist*innen halten sie den Wald weiter besetzt.