Prozeß gegen einen Polizisten in Freiburg: Polizeigewalt gegen eine junge Frau, ein Schlag ins Gesicht

Polizeigewalt gegen eine junge Frau, ein Schlag ins Gesicht

allegegenfaschismus_2953.JPG

Demostockfoto alle gegen den faschismus
gegen Faschismus am 2.5.2020
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: KMM/RDL 2020

Im Prozeß vor dem Amtsgericht Freiburg am 1. Februar 2022 klagte die Staatsanwaltschaft einen Polizisten wegen "vorsätzlicher Körperverletzung" gegen eine junge Frau an. Die Verhandlung bezog sich auf eine Situation bei einer Demonstration gegen Rechte und AFD am 2. Mai 2020, wo der Polizist einer Frau mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat. Der Polizist wurde nun (Urteil ist noch nicht rechtskräftig) zu einer Strafe von 40 Tagessätzen verurteilt, obwohl im Strafbefehl noch 90 Tagessätze gefordert wurden.

Über den Vorfall, über den Prozeß und die Eindrücke und Einschätzungen ein Interview bzw. ein Gespräch mit unserem Prozeßbeobachter Flo.