Gedenkfeiern zum 76. Jahrestag der Befreiung: des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück und des KZs für junge Frauen Uckermark 2021

des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück und des KZs für junge Frauen Uckermark 2021

Kinder von kz-häftlingen.jpg

lagergemeinschaft Ravensbrück
Lagergemeinschaft Ravensbrück
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
rdl

Am letzten Wochenende, 17. und 18. April, fanden die Gedenkfeiern zum 76. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück und des KZs für junge Frauen, Uckermark, statt.

Es gab auch dieses Jahr ein umfangreiches Programm, online, das noch länger nachhörbar ist.

Die Vorbereitung der Gedenkfeiern hat die Lagergemeinschaft Ravensbrück und die Uckermarckinitiative gemacht, ein Schwerpunkt dieses Jahr sind und waren die polnischen Frauen, über die erst spät, jetzt, viel geforscht und dokumentiert wurde. Es gibt dazu auch eine Broschüre.

https://www.ravensbrueck-sbg.de/

http://www.gedenkort-kz-uckermark.de/info/aktuelles.htm

s.g.

Dazu ein Interview mit D. von der Lagergemeinschaft Ravensbrück und der Uckermarckinitiative.

Es geht in dem Interview um die Inhalte der Gedenkfeier, aber es streift auch die Auseinandersetzungen mit Rechten Nationalisten aus Polen um das Gedenken in den letzten drei Jahren .

Es berührt auch die Frage nach dem Zeitpunkt der Coronatrauerfeier ausgerechnet am Gedenktag der Befreiung von Ravensbrück, Uckermarck und Sachsenhausen