Rechtspopulismus – nicht mit mir!

Rechtspopulismus – nicht mit mir!

 

 

Im Wahlkampf 2016 traten verstärkt rechtspopulistische bzw. nationalistische Inhalte in den Vordergrund, wenn es um Geflüchtete ging. Die Frage nach Versorgung und Unterbringung ankommender Menschen und auch Fluchtursachen trat in den Hintergrund. Stattdessen wurden auf populistische Weise Ängste und Besorgnisse benutzt, um Flüchtlinge zum Sicherheitsrisiko zu erklären, die der einheimischen Bevölkerung Wohnraum nehmen und allein aufgrund guter Sozialleistungen nach Deutschland kämen. Am 13. 3. 2016 wurde die AfD mit 15,2 % in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.

Um zu verstehen, wie es zu solchen Entwicklungen kommt und ihnen entgegen treten zu können, bietet ver.di Baden-Württemberg allen Interessierten die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung.

RDL sprach mit Andrea Schiele ver.di.

 

Inhaltgleichen Tagesseminaren: Rechtspopulismus – nicht mit mir!

# Montag, 5. September 2016 in Stuttgart von 09:30 – 17.15 Uhr

# Montag, 19. September 2016 in Karlsruhe von 09:30 – 17:15 Uhr

# Dienstag, 20. September 2016 in Schwenningen von 09:30 – 17.15 Uhr

 

Die Seminarkosten betragen 40,00 Euro, Getränke und Mahlzeiten sind inbegriffen.

www.bildung-bawue.verdi.de