Regionalwahlen in Frankreich

Regionalwahlen in Frankreich

Wie die Tageszeitung público meldet, wird die Linke auf eine erneute Kandidatur in der zweiten Wahlrunde am Sonntag, den 27. Juni verzichten, um den Sieg der Rechten in der Provence zu verhindern. Die Verhandlungen darüber laufen noch bis heute, Dienstag den 22.06.2021. Die Region Provence Alpes/Côte d'Azur war die einzige, in der Marine Le Pens Rassemblement National (früher: Front National) die Mehrheit gewann.

Die Regional- und Départementswahlen in Frankreich, die vergangenen Sonntag um Mitternacht (18h Ortszeit) in Guadeloupe und Martinique in der ersten Runde abgeschlossen wurden und kommenden Sonntag in die zweite Runde gehen, sind die letzten vor den Präsidentschaftswahlen im kommenden Frühjahr.
Im "zentralistisch organisierten Frankreich" sei "ihr Einfluss verglichen mit den deutschen Bundesländern aber begrenzt", so die Bewertung von Wallstreet online. Die deutsche Wirtschaftsnachrichten (DWN) warnt trotzdem: "Wenn Le Pen Präsidentin wird, versetzt sie der EU den Todesstoß". Der Spiegel bewertet das Wahlergebnis für "Frankreichs Rechtspopulisten bei Regionalwahlen" als "schwach".