Robert Koch Institut empfiehlt nun doch Atemmasken + Korrektur

Robert Koch Institut empfiehlt nun doch Atemmasken + Korrektur

Zu Beginn der neuen Covid-19-Infektion wurde in vielen Ländern vom Tragen von Atemmasken abgeraten. Mutmaßlich geschah das, um zu verhindern, dass die Bestände rasch leergekauft werden und nichts für das medizinische Personal übrigbleibt. Vielleicht sollte auch ein Gefühl von Panik durch den ungewohnten Anblick vermieden werden. Doch das Robert Koch Institut empfiehlt auf seiner Webseite mittlerweile ausdrücklich das Tragen von Gesichtsmasken. Das Institut argumentiert verkürzt so:

 

Die Viren werden in feinen Tröpfchen übertragen, die beim Atmen und etwas größer beim Nießen entstehen. Eine Maske hält sie nicht vollständig ab, aber teilweise. Die Maske sollte aber richtig sitzen damit an der Seite nichts hereinkommt. Außerdem behindert die Maske Schmierinfektionen, weil man sich nichtmehr so leicht an Mund oder Nase fassen kann. Noch wichtiger als für den eigenen Schutz ist die Maske für den Schutz der Allgemeinheit, weil sie ziemlich viel von den eigenen Tröpfchen abfängt. Selbst einfache Staubmasken vom Baumarkt sind besser als nichts. Je nachdem wieviel man spricht sollte man die Maske 2 bis 3 mal täglich wechseln. In China galten die Masken nicht als überflüssig und haben mutmaßlich zum Erfolg der Virus-Bekämpfung beigetragen. Allerdings stellt China auch besonders viele Atemmasken her, so dass die Gefahr eines Ausverkaufs geringer war.

 

Korrektur: Es war nicht das Robert Koch Institut, sondern die Lungenärzte:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-anst...

Sorry für den Fehler, jk

In der Sache scheint sich aber die Ansicht eher durchzusetzen:

https://edition.cnn.com/2020/04/01/asia/coronavirus-mask-messaging-intl-...