Sich vor 5 G fürchten und mit Bleichmitteln kurieren lassen + Update

Sich vor 5 G fürchten und mit Bleichmitteln kurieren lassen + Update

600px-GHS-pictogram-skull.svg_.png

Entsprechend dem Eintrag zu Chlorine dioxide (Chlordioxid) im Classification and Labelling Inventory der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA).
Lizenz: 
Public Domain

Als 5G in Wuhan eingeführt wurde, musste man eine Krankheit erfinden, damit nicht auffällt, dass die Leute tot umfallen. Diese These verbreitete, vielleicht als erster Ali Erhan im Internet. Während er so vor "hochfrequenten Strahlen" warnt und damit auch Aufmerksamkeit auf sich zieht, verkauft Ali Erhan im Internet das angebliche Allheilmittel MMS, das als Wirkstoff giftiges Chlordioxid enthält. Dem kann man nun entgegnen, dass man Ali Erhan nicht mit der ganzen Bewegung gegen den neuen Mobilfunkstandard 5G verwechseln sollte. Das stimmt, trifft aber nicht ganz den Punkt, denn Ali Erhan kann man auch als Warnung sehen, wie überbordernder Zweifel und Verschwörungsdenken, fragliche Quellen und Naivität zusammenspielen können. Außerdem ist der Verkauf des Bleichmittels als Arznei nicht nur in Deutschland und den Nachbarländern, die Ali Erhan aus seinem Internetshop beliefert anzutreffen. Auch in den USA wird MMS vertrieben und zwar auch im Umfeld einer Verschwörungstheorie, nämlich der QAnon-Theorie über einen tiefen Staat, den Donald Trump zerschlagen wird.

 

Außerdem ist es ein Skandal, dass das seit langem als gefährlich bekannte Pseudomedikament MMS noch immer verkauft werden kann, zumindest im Internet und niemand fühlt sich so richtig zuständig.

 

Update 5. 8. 20:

Es lässt sich nicht direkt beweisen, dass Ali Erhan das von ihm so warm empfohlene Wundermittel MMS (CDL/CDS) selbst auch vermarktet, aber es sieht ziemlich danach aus. Ali Erhan wohnt wirklich oder angeblich in dem weniger als 3000 Einwohner*innen zählenden Ort Pyla auf Zypern, 8 km nordöstlich von Larnaka. In Larnaka ist laut ihrem Impressum eine Firma mit Namen Aquarius pro life ansässig. Die Firma verkauft nur wenige Produkte, darunter mehrere Chlordioxidprodukte in unterschiedlicher Aufbereitung. Dazu kommt „GAIAgold“, ein Produkt, das Zeolith-Pulver enthält. Zeolith ist als Medizinprodukt zur angeblichen „Entschlackung“ hoch umstritten (https://www.medizin-transparent.at/zeolith-wirkung/). Aus den angegebenen Lieferzeiten geht hervor, dass Aquarius pro life von Deutschland aus liefert. Auf der Webseite lassen sich 11 Sprachen wählen, das in Larnaka gesprochene Griechisch ist nicht dabei, obwohl die Firma in Larnaka ansässig ist und nach den Angaben im Impressum von jemand mit griechischem Namen (Yiannis Papapetrou) geleitet wird.

 

Liest man die Texte zu den Chlordioxidprodukten genau, so wird lediglich die Wirkung als Desinfektionsmittel, etwa zur Wasseraufbereitung empfohlen. Doch nirgends steht eine Warnung, dass es keine Medikamente zum Einnehmen sind. Für ein reines Desinfektionsmittel sind die Preise aber deutlich überhöht. Für das Produkt CDSplus wird eine „deutlich bessere Verträglichkeit“ als Vorteil angegeben (https://aquarius-prolife.com/de/content/16_mms-und-cdsplus-vergleich). Das heißt indirekt auch, dass es ein Mittel zum Einnehmen sein soll. Auch werden die von Quacksalbern wie Ali Erhan benutzten Bezeichnungen CDS und MMS verwendet. Dabei bekommen die drei Buchstaben MMS eine dritte Interpretation als „Maltesian Mineral Solution“. Ein Hinweis auf Aquarius pro life steht auch ganz prominent auf der Webseite mms-seminar.com. Wenn man auf diese Webseite kommt, so wird einem als erstes das E-Book “Heilen mit MMS?” mit allen MMS-Anwendungen nach Jim Humble, empfohlen. Autor ist Ali Erhan. Darunter dann gleich Aquarius pro life.

 

Es ist offensichtlich, dass einiger Aufwand betrieben wird, um strafrechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Jeder darf Desinfektionsmittel verkaufen. Für Arzneimittel kann man aber ungleich mehr Geld verlangen. Also gibt es Leute wie Ali Erhan, die behaupten es handele sich um Arzneimittel, sogar um wahre Wundermittel gegen so ziemlich alles und es gibt einen Vertrieb, der sorglich darauf achtet, in seinen Produktbeschreibungen nur die desinfizierende Wirkung ausdrücklich zu erwähnen, aber zugleich alles dafür tut, dass die von ihm vertriebenen Desinfektionsmittel von den von Erhan & anderen unterrichteten Leuten als Arzneimittel gekauft werden. Dass Ali Erhan von dem Verkauf dieser Produkte nicht direkt profitiert, ist eine ziemlich lebensfremde Annahme.

 

Im Juli wurde in Florida der selbsternannte Bischof der "Genesis II Kirche der Gesundheit und Heilung" Mark Grenon zusammen mit seinen drei Söhnen festgenommen. Die Grenons sollen über ihr als Kirche getarntes Geschäft MMS vertrieben haben. Mehrere Personen sollen daran gestorben sein. Auch der Erfinder von MMS, der Ingenieur Jim Humble bezeichnete sich selbst als Erzbischof der "Genesis II Kirche der Gesundheit und Heilung". Darüberhinaus soll er sich als außerirdischer Gott der Andromeda Galaxie geoutet haben (https://avineos.com/erkrankt-an-gesundheit/3/) und einen Bioladen in Los Angeles hatte er auch.

 

Es wäre gut, wenn die Leute 1 % des Misstrauens gegen das Impfen für Produkte abzweigen würden, die ihr volles Vertrauen genießen, nur weil sie mit schönen Worten angepriesen werden.