Erneute Demonstrations-Welle in 30 spanischen Städten: Solidaritätsnetzwerke und Asylpannen in Spanien

Solidaritätsnetzwerke und Asylpannen in Spanien

Im September 2015 wurden innerhalb der EU Abkommen beschlossen, um flüchtende Menschen, welche hauptsächlich in Griechenland und Italien ankommen, auf mehrere EU-Staaten umzuveteilen. Seit diesem Abkommen sind lediglich 9% der flüchtenden Personen aus Italien und weniger als 14% aus Griechenland umverteilt worden.
Am vergangenen Samstag gingen deshalb in Barcelona zwischen 160,000 (Angabe der Polizei) und 500,000 (Angabe der Organisator*innen)  Menschen auf die Straße, um dafür zu protestieren, dass Spanien endlich diese Menschen wie versprochen aufnimmt. Diesem Protest folgte am Sonntag, dem 26.02, eine Spanien-weiten Protestwelle mit 30 Demonstrationen gegen die Festung Europa. Mit Ralf Streck sprachen wir über die existierenden Solidaritäts-Strukturen in Spanien, welche diese Mobilisierung ermöglichten.