Österreichischer Polizist wirft Tiroler Polizei strukturellen Rassismus vor

Österreichischer Polizist wirft Tiroler Polizei strukturellen Rassismus vor

unter Berufung auf einen aktiven Polizisten, dessen Name aus naheliegenden Gründen nicht genannt wird, berichtet die Wiener Zeitung Der Standard über strukturellen Rassismus bei der Tiroler Polizei. Witze über Türken und Afrikaner seien an der Tagesordnung, wenn jemand nicht mitlache, so gelte dies bereits als Protest und derjenige werde ausgegrenzt, berichtet die Zeitung. In einem Seminar über kleine Vergehen im Straßenverkehr habe es geheißen, dass man es mit einer Abmahnung bewenden lassen könne „außer bei Türken“. Auf Anfrage bezüglich dieses Vorfalles erhielt der Standard von der Landespolizeidirektion die Auskunft: „Das kann gar nicht sein, denn so etwas gibt es bei uns nicht." Trotzdem will der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit dem Fall nun nachgehen.