Straßenschlachten zwischen Polizei und Hooligans am polnischen Unabhängigkeitstag

Straßenschlachten zwischen Polizei und Hooligans am polnischen Unabhängigkeitstag

Bei einer Demosntration zum gestrigen Unabhängigkeitstag in Polen kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Hooligans. Organisiert hatte die Demonstration die rechtsextreme „Allpolnische Jugend“, „Mlodziez Wszechpolska“ und das Nationalradikale Lager „Oboz Narodowo-Radykalny“. Das Motto des marsches lautete „Armee der Patrioten“. Nach Angaben der Veranstalter folgten 50 000 Menschen dem Zug. Allerdings beteiligten sich nicht alle Teilnehmer an den Kämpfen mit der Polizei. Die Polizei gab an, sie sei mit Steinen, Brandbomben und Feuerwerkskörpern angegriffen worden und habe 280 Randalierer festgenommen. Nach offiziellen Angaben wurden 47 Menschen verletzt.