Syrien: Regierungstruppen eskalieren Angriffe

Syrien: Regierungstruppen eskalieren Angriffe

Am Sonntag hat die Syrische Armee die Kleinstadt Kafr Nabudah in der Region Idlib eingenommen. Fotos im Internet zeigten triumpfierende Soldaten mit der syrischen Fahne. Kafr Nabudah hatte im Frieden 13 000 EinwohnerInnen. Der Ort war früher insbesondere für seinen Weinanbau bekannt.

 

Der Einnahme gingen Bombardements auf Dörfer und Städte der Region voran. Hubschrauber warfen mit Sprengstoff gefüllte Fässer ab. Außerdem kamen Brandgeschosse und Clusterbomben zum Einsatz. Rebellengruppen beschossen die eingedrungenen Regierungskräfte mit Raketen. An den Kämpfen soll auch die russische Luftwaffe beteiligt sein. Mit der Einnahme von Kafr Nabudah haben die Regierungstruppen das erste Mal seit dem Beginn ihrer Offensive vor vier Wochen einen Keil in das Rebellengebiet getrieben. Bisher erfolgten die meisten Angriffe nur aus der Luft. In der Region Idlib leben derzeit ca. 3 Millionen Menschen, von denen ca. 2 Millionen Binnenflüchtlinge sind. Von den Regierungstruppen wurden zu Beginn der Offensive vor allem Krankenhäuser zerstört. Wenn die Offensive wie bisher weitergeht, droht irgendwann eine Massenflucht über die türkische Grenze.