Türkei: Angriff auf Klinikpersonal in politisch aufgeheizter Stimmung

Türkei: Angriff auf Klinikpersonal in politisch aufgeheizter Stimmung

Vertreter der Türkischen Ärzt*innen Union TTB bringen Angriffe auf Klinikpersonal mit dem gegen die TTB gerichteten politischen Klima zusammen. Am Montag hatten Angehörige eines nach eines Patienten, der nach einem Schusswechsel an seinen Wunden im Krankenhaus gestorben waren, das Personal des Krankenhauses in Ankara bis zum Eintreffen der Polizei regelrecht belagert. 11 Tage zuvor war ein Arzt niedergestochen worden. Aufgebrachte Angehörige werfen dem Klinikpersonal immer wieder Nachlässigkeit vor, wenn Angehörige sterben.

 

Vertreter der Opposition und der TTB glauben, dass solche Angriffe, die es auch schon früher gab, durch das politische Klima angeheizt würden. Seit längerem kritisieren Vertreter*innen der TTB und von Ärztekammern die Regierung wegen ihrer Corona-Politik. Insbesondere warfen sie der Regierung vor, nicht die wahren Zahlen über das Ausmaß der Epidemie zu nennen. Darauf reagierte Erdogans Koalitionspartner Devlet Bahceli von der ultranationalistischen MHP mit der Forderung, die Türkische Ärzt*innen Union sofort zu verbieten. Die TTB sei so gefährlich wie ein neuer Typ von Corona-Viren, twitterte der Ultranationalist.