Türkei: Prominenter kritischer Anwalt in Untersuchungshaft genommen

Türkei: Prominenter kritischer Anwalt in Untersuchungshaft genommen

Ein Gericht hat gestern gegen den Anwalt Selçuk Kozağaçlı (sel-tschuk kos-a-atsch-li) Untersuchungshaft verhängt. Selçuk Kozağaçlı war Vorsitzender des Vereins der fortschrittlichen Juristen (CHD). Der CHD war die wichtigste unabhängige Vereinigung von JuristInnen in der Türkei und insbesondere dem Säkularismus Atatürks verpflichtet. Selcuk Kozagacli leitete die CHD bis vor wenigen Tagen, als sie durch einen Erlass der Regierung unter dem Recht des Ausnahmezustandes verboten wurde. Darauf wurde auch Selçuk Kozağaçlı zunächst in Polizeigewahrsam genommen, ehe er nun inhaftiert wurde. Selçuk Kozağaçlı wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Während er dem Haftrichter vorgeführt wurde, versuchten Zahlreiche Anwältinnen zu seiner Verteidigung in den Sitzungsraum zu kommen, wurden aber von der Polizei daran gehindert, worauf zu einem Handgemenge kam.

Zu den Klienten, die Selçuk Kozağaçlı vertritt, gehört auch der entlassene Lehrer Semih Özakça (semich ösak-tscha), der zusammen mit der Literaturwissenschaftlerin Nuriye Gülmen mit einem Hungerstreik um seine Wiedereinstellung kämpft. Semih und Nuriye befinden sich seit Mai ebenfalls in Untersuchungshaft. Vor Selcuk Kozagacli wurden bereits 16 weitere Anwälte, die die beiden verteidigten inhaftiert.