Frankreich: Todesdrohungen gegen Anwältin von flüchtlingssolidarischen Aktivisten

Todesdrohungen gegen Anwältin von flüchtlingssolidarischen Aktivisten

Im französischen Nizza hat die Anwältin von flüchtlingssolidarischen Aktivistinnen Todesdrohungen bekommen. Das berichtete am gestrigen Montag die Gewerkschaft der Anwälte SAF, die sich einstimmig mit der bedrohten Kollegin solidarisiert. Die Anwältin haben den Drohbrief Ende Juni bekommen.

Der Brief enthielt die Nachahmung eines Flugblatts aus dem Widerstand gegen das Vichy-Regime mit dem Satz: "Wo auch immer sie sind, was auch immer sie tun, werden wir die Verräter bestrafen". Diesen Satz begleitete ein Foto mit erhängten Personen und die Aufschrift "Ich habe einen Migranten aufgenommen".

Die Anwältin verteidigt Aktivisten von der Gruppe "La Roya solidaire" aus einem Tal an der französisch-italienischen Grenze, die angeklagt wurden, weil sie MigrantInnen am Grenzübertritt geholfen haben sollen.

Die Gewerschaft SAF fordert die Staatsanwaltschaft auf, rasch zur Todesdrohung zu ermitteln. Die Gewerkschaft erinnerte ausserdem daran, dass die Schwächsten, die Migranten, die unbegleiteten Minderjährigen und die mit ihnen solidarischen Menschen ein Recht auf Verteidigung haben, und dass es die Aufgabe des Anwalts ist, diese Verteidigung zu gewährleisten.

(mc)