Ungarn: Oppositionsbündnis gewinnt wahrscheinlich bei Kommunalwahlen in Budapest

Ungarn: Oppositionsbündnis gewinnt wahrscheinlich bei Kommunalwahlen in Budapest

Nach dem noch vorläufigen Auszählungsergebnis verliert die Partei Fidesz von Viktor Orbán knapp das Bürgermeister*innenamt in Budapest. Auch in einigen anderen Städten konnten sich die Kandidat*innen des Oppositionsbündnisses durchsetzen. Der Sieger von Budapest Gergely Karácsonny sagte: „Das ist ein Sieg für ein grünes und ein freies Budapest“. Viktor Orbán hatte einen „vernichtenden Schlag“ gegen die Opposition angekündigt. Dieser ist nun ausgeblieben. Trotzdem gewann die Fidesz in den meisten Gemeinden. Insbesondere auf dem Lande ist Fidesz noch fest verankert. Das Oppositionsbündnis ist auch sehr heterogen und dürfte schon deshalb Scwierigkeiten haben, bei den Parlamentswahlen in drei Jahren geschlossen gegen Orbán anzutreten.