Ungdomshuset - Demo in Kopenhagen!

Ungdomshuset - Demo in Kopenhagen!

 Live-Interview nach Kopenhagen

  Das Ungdomshuset in Kopenhagen

Genau heute vor einem Jahr, am 1. März 2007, wurde in Kopenhagen das selbstverwaltete Jugendhaus Ungdomshuset geräumt. Aus diesem Anlass finden heute in Kopenhagen zahlreiche Demonstrationen statt:

Kurz zur Geschichte:
Das Gebäude des Ungdomshuset wurde 1897 als sog. Volkeshaus fertiggestellt und diente der damals entstehenden ArbeiterInnenbewegung.
Nach langem Leerstand wurde das Haus 1982 besetzt. Seitdem diente es als selbstverwaltetes Jugendzentrum mit dem namen Ungdomshuset, zu deutsch Jugendhaus.
1999 kündigte die Stadt an das Haus verkaufen zu wollen. Nach jahrelangem Rechtsstreit und zahlreichen Aktionen wurde das Ungdomshuset letztlich 2006 an die rechte Sekte Faderhuset verkauft.

Die AktivistInnen weigerten sich jedoch das Haus freieillig zu verlassen. Am 1. März 2007 wurde das Ungdomshuset dann von einer Antiterroreinheit geräumt - es folgten tagelange Demonstrationen und heftige Ausschreitungen mit insgesamt über 1000 Festnahmen.

Am 3. und 4. März 2007 wurde das geschichtsträchtige Gebäude dann abgegrissen.

Seit der Räumung finden in Kopenhagen regelmäßig Aktionen und Verhandlungen statt - doch bisher erfolglos. Noch immer gibt es keinen Ersatz für das Ungdomshuset.

Heute finden in Kopenhagen anlässlich des einjährigen Jubiläums der Räumung mehrere Demonstrationen statt. Radio Dreyeckland sprach mit Peter vom autonomen Medienkollektiv Freiburg, der zur Stunde vor Ort ist: Das Liveinterview wurde um 15:20Uhr aufgezeichnet

Liveinterview Ungdomshuset 15:20Uhr

Interview-Kopenhagen 20:10Uhr

Mehr Informationen zum Ungdomshuset in der Wikipedia