US-Kongress stimmt für Feiertag zum Gedenken an die Abschaffung der Sklaverei

US-Kongress stimmt für Feiertag zum Gedenken an die Abschaffung der Sklaverei

Mit einer Mehrheit von 415 gegen 14 Stimmen hat der Kongress der USA für die Einführung eines Feiertages zum Gedenken an die Abschaffung der Skalverei gestimmt. Der Senat hat dem Vorhaben bereits einstimmig zugestimmt. Der Feiertag wird bereits in den meisten US-Bundesstaaten am 19. Juni also übermorgen begangen. Entsprechend hat sich als Kürzel aus „June“ Juni und „ninteenth“ 19., das Kürzel Juneteenth für diesen Tag eingebürgert. Zwei Monate nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges hatte US-General Gordon Granger am 19. Juni 1865 die Freilassung aller Sklaven in Texas verkündet. Die USA waren damit Nachzügler gegenüber den europäischen Staaten, wo die Sklaverei allerdings weniger ökonomische Bedeutung hatte.

 

Dass der Juneteenth nun auch Bundesfeiertag wird, ist eine politische Folge der Proteste nach der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten.