US-Regierung macht Freizügigkeit für Transsexuelle rückgängig

US-Regierung macht Freizügigkeit für Transsexuelle rückgängig

Die neue Regierung unter Präsident Donald Trump hat ein unter Obama beschlossenes Gesetz wieder außer Kraft gesetzt. Demnach dürfen Transgender-Menschen in Zukunft nicht mehr selbst entscheiden, welche Toiletten und Umkleideräume sie in öffentlichen Gebäuden benutzen möchten, sondern müssen die Räume ihrem biologischen Geschlecht entsprechend nutzen.

Die Regelung der Obama-Regierung hatte es Transsexuellen freigestellt, Räume für Männer oder Frauen zu benutzen. So konnten sich beispielsweise Transgender-Frauen auch dann in der Damen-Umkleide umziehen, wenn ihre Geschlechtsumwandlung noch nicht stattgefunden hatte. Konservative sahen durch die Regelung traditionelle Werte verletzt. Daher sind öffentliche Schulen und Universitäten nun angewiesen worden, die Regelung künftig außer Acht zu lassen. Dies teilten MitarbeiterInnen des Justiz- und des Bildungsministeriums am Mittwoch dem Obersten Gerichtshof mit.