US-Regierung unterzeichnet Anti-Abtreibungsdeklaration

US-Regierung unterzeichnet Anti-Abtreibungsdeklaration

Eine vom Vizepräsidenten der USA, Mike Pompeo geführte Delegation hat gestern eine Anti-Abtreibungsdeklaration unterzeichnet. Die Deklaration enthält zwar ein Bekenntnis, die Rechte und die Gesundheit von Frauen zu fördern – was auch sonst – nimmt aber zugleich gegen das Recht auf Abtreibung Stellung. Die Erklärung wird von einer Reihe von Ländern mit autoritären bzw. stark rechtslastigen Regierungen unterstützt. Dazu gehören Brasilien, Weißrussland, Ägypten, Saudi Arabien, die Vereinigten Emirate, Bahrain, Irak, Sudan und Südsudan, Ungarn, Indonesien, Uganda Libyen und Polen.

 

Nach der Unterzeichnung lobte Pompeo Donald Trump für die Initiative. Unter der Führung von Präsident Trump hätten die USA die „Würde des menschichen Lebens“ überall und immer verteidigt, sagte Pompeo.

 

Ein Vertreter der Organisation Ipas, die sich international für den Zugang zu sicheren und legalen Abtreibungsmöglichkeiten einsetzt, wies darauf hin, dass es der Regierung Trump lediglich gelungen sei, die Unterschrift von 31 der 193 in der UNO vertretenen Staaten zu bekommen.