VAG 2011: "Einmal zur Sonne und (nur) fast zurück"

VAG 2011: "Einmal zur Sonne und (nur) fast zurück"

Einmal zur Sonne und fast zurück? ..

… so fasst die VAG selbst ihre Leistung mit fast 257 Mio beförderten km zusammen.

  • Eine um über 5 Mio. € auf 91,4 Mio € geschrumpfte Bilanzsumme. Knapp 6 Mio € verringerten Umlaufvermögen stehen netto knapp 5 Mio. € getilgte Kredite gegenüber .Bei Investitionen, die den Bestand garantieren (z.B. Schwarzwaldstr., 6 neue Busse zum Ersatz alter)

  • Umsatzerlöse aus Tickets von erstmals über 50 Mio € - ein plus von 800T€

  • nur 0,8 % Fahrgastzuwachs (90% mit Monats-/Jahresticket) auf 75 Millionen bei allerdings stärkeren Bevölkerungswachstum

  • ein Defizit von 8,7 Mio € nach 7,5 in 2010. Seit 2001 das Defizit je Fahrgast von 13,5 auf 8,7 ct gesenkt -

  • deshalb auch führend bei einem Kostendeckungsgrad von 86,6 % im öffentlichen Personennahverkehr der BRD

Allerdings stehen die 739 Beschäftigten vor Herausforderungen: Nach einem in 2010 statt 2013 vorfristig erzielten jährlichen Einsparprogramm von 3,9 Mio sollen bis 2016 weitere 1,5Mio €/a folgen. Und ein gewaltiges Investititonsprogramm von 227,8 Mio € bis 2020 , dass bis 2020 neben ca. 90 Mio.€ Zuschuss auch Kredite und ab 2015 den Stadthaushalt mit jährlich 4-5 Mio € Kapitalzufuhr belasten.

Ob trotz der 5 %-igen Preiserhöhung zum 1.8.2011 noch Hoffnung auf ein Fahrgastwachstum von 1,5 % in 2012 besteht?
Fragen an VAG Vorstand Dr. Helgard Berger:

2:59

Stefan Bartosch ist der neue Technische Vorstand der VAG. Der VAG 50 % Tochter Breisgau S-Bahn wird von der DB die Konkurrenz auf der Strecke nach Breisach angesagt. Was nun Herr Bartosch?

0:32