Venezuela: Präsident Maduro schließt Oppositionsparteien bei Präsidentenwahl aus

Venezuela: Präsident Maduro schließt Oppositionsparteien bei Präsidentenwahl aus

Der Präsident Venezuelas, Nicolás Maduro hat die drei wichtigsten Oppositionsparteien von der Präsidentenwahl 2018 ausgeschlossen. Grund war ein Boykott der Kommunalwahl am Vergangenen Wochenende. „Jede Partei, die heute nicht teilgenommen hat und zum Boykott der Wahl aufgerufen hat, kann nichtmehr antreten“, sagte Maduro am Sonntag.

Hintergrund für den Wahlboykott waren die Vorgänge um die Gouverneurswahl im Oktober. 16 BürgermeisterInnen der Opposition wurden vor der Wahl verhaftet. In 7 der 23 Bundesstaaten durfte die Opposition nicht antreten. Es gab keine zureichende Kontrolle gegen die mehrfache Abgabe von Stimmen. Bewaffnete Milizen sollen nach Angaben der Opposition die WählerInnen eingeschüchtert haben.