Vereinigtes Königreich: Brexit-BefürworterInnen gewinnen das Referendum

Vereinigtes Königreich: Brexit-BefürworterInnen gewinnen das Referendum

Eine Mehrheit der WählerInnen hat gestern im Vereinigten Königreich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Das Endergebnis des Referendums ist deutlicher als von den letzten Umfragen erwartet. 52 Prozent der WählerInnen im Vereinigten Königreich stimmten für einen EU-Austritt, 48 Prozent stimmten hingegen für einen Verbleib in der EU. Die Wahlbeteiligung war vergleichsweise hoch: Mehr als sieben von zehn Wahlberechtigten nahmen an der Volksabstimmung teil.

Damit wird zum ersten Mal seit der Entstehung der Europäischen Gemeinschaft ein Mitgliedstaat austreten. Laut dem EU-Vertrag von Lissabon haben die britische Regierung und der Rest der Europäischen Union nun zwei Jahre Zeit, um die Bedingungen dieses Austritts und die künftigen Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich auszuhandeln.

Die schottische Ministerpräsidentin kündigte bereits an, dass sie die Zukunft Schottlands in der EU sieht. Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs könnte damit zu einem erneuten Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands führen.