Verteilung von Geflüchteten aus Griechenland beginnt

Verteilung von Geflüchteten aus Griechenland beginnt

Am Mittwochmorgen begann die Umverteilung erster Geflüchteter aus Griechenland nach Westeuropa. Insgesamt 30 Personen flogen von Athen nach Brüssel und wurden von dort weiter nach Luxemburg gebracht, wo sie letztendlich aufgenommen werden sollen. Am Athener Flughafen feierte die EU sich selbst unter Anwesenheit von Parlamentspräsident Martin Schulz, dem griechischen Premier Alexis Tsipras, EU-Migrations-Kommisar Dimitris Avramopoulos und dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn. Das Resettlement-Programm war im September beschlossen worden und sieht die Umverteilung von rund 160 000 Asylsuchenden aus Italien und Griechenland in andere europäische Länder vor. Zur Aufnahme verpflichtet hatten sich allerdings fast nur nord- und westeuropäische Länder. Insgesamt liegt die Zahl der bereits verteilten Menschen bei 86.