Volksbegehren gegen Bienen sterben in Bayern erreicht Unterschriftenquote

Volksbegehren gegen Bienen sterben in Bayern erreicht Unterschriftenquote

Bereits am Dienstag teilte die Sprecherin des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“, Agnes Becker, mit, dass die notwendige Anzahl an Unterschriften erreicht worden sei. Zwei Tage vor Ende der Frist hatten über eine Million Wählerinnen und Wähler den Antrag unterschrieben. Die erforderliche Quote von 10% ist damit überschritten.
Ziel des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ ist eine umfassende Änderung des bayerischen Naturschutzgesetzes. Mehrere Maßnahmen sollen das Artensterben bremsen. Hierzu soll ein Biotop-Verbund geschaffen werden und der ökologische Landbau soll bis 2030 von 10 auf 30 Prozent steigen. Außerdem sollen mehr Grünstreifen und Hecken in die Landwirtschaft integriert werden sowie 10 Prozent aller Wiesen in Blühwiesen umgewandelt werden.  
Scharfer Kritiker des Begehrens ist der Bauernverband. Als Protest traten daraufhin einige Bioland-Mitglieder aus dem Verband aus.
Insgesamt ist die Artenvielfalt von Insekten weltweit bedroht. Eine Studie der Zeitschrift Biological Conservation befürchtet, dass in den nächsten Jahrzehnten 40 Prozent aller Insektenarten aussterben könnten.