Wagenplatz der Schattenparker vor Papstmesse von 150 PolizistInnen gestürmt

Wagenplatz der Schattenparker vor Papstmesse von 150 PolizistInnen gestürmt

Schattis.jpg

Schattis
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Freiburger Wagenburg der Schattenparker liegt in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz, auf dem am 25.09.2011 der Papstgottestdienst gefeiert wurde. Der Wagenplatz der Schattenparker lag in der roten Zone, was lange bekannt war. Dass er jedoch morgens um 8 Uhr von einem Großaufgebot der Polizei gestürmt wurde, war zumindest im offiziellen Programm nicht angekündigt. Die rechtliche Grundlage scheint zudem mehr als fraglich; eine Allgemeinverfügung (online) der Stadt (also der Exekutive) anstelle eines richterlichen Durchsuchungsbefehls. Eine klassische Freiburger Interpretation der Gewaltenteilung: die Exekutive stellt der Exekutive die Erlaubnis aus. Ein Wagenbewohner der Schattenparker berichtet Radio Dreyeckland vom staatlichen Weckdienst:

Laut Pressemitteilung der Schattenparker und einer am 27.09. veröffentlichen Bilderstrecke waren an der Erstürmung ihres Platzes neben zahlreichen anderen Einheiten auch französische Gendarmerie und Mitglieder der Kantonspolizei Basel anwesend. Zum Einsatz ausländischer PolizistInnen und weitere Neuigkeiten zur Erstürmung siehe und höre auch