was macht eine ökologische Landwirtin: ein Interview mit Katharina Mensch in der Arbeitsweltradio-Sendung

was macht eine ökologische Landwirtin: ein Interview mit Katharina Mensch in der Arbeitsweltradio-Sendung

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Was ist ökologische Landwirtschaft und welche Probleme haben Landwirte im Alltag. Diesen Fragen sind wir im Interview mit Fr. Katharina Mensch nachgegangen.

In Abgrenzung zur konventionellen Landwirtschaft ist die ökologische oder biologische Landwirtschaft rechtlich verpflichtet im Ackerbau u.a. auf synthetisch hergestellte Pfleanzenschutzmittel, Mineraldünger und Grüne Gentechnik weitestgehend zu verzichten. Dies wird auch streng kontrolliert. Die ökologische Landwirtschaft hat einen erhöhten Anspruch umweltschonend zu wirtschaften und auch für die Klimabilanz die eindeutig bessere Alternative zu sein . Derzeit werden leider nur ca. 9% der Landwirtschaftsfläche ökologisch bewirtschaftet. Aber die Tendenz ist steigend.

Fr. Mensch ist studierte Biologin und hier in der Region beheimatet. Sie hat ein Projekt initiiert "Regional bringts". Dabei geht es um eine Internetplattform für konventionelle und ökologische Landwirtschaftsbetriebe mit der Möglichkeit direkt beim Erzeuger die Produkte hier in der Region zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen.

Weitere kritische Themen sind im Interview zu hören.

gez. Wolfgang Grün

Refdkation Arbeitsweltradio