Demo für einen schnelleres und faires Einbürgerungsverfahren: Wenn es um unsere Grundrechte geht, werden wir keine Kompromisse machen

Wenn es um unsere Grundrechte geht, werden wir keine Kompromisse machen

2023-02-10-Kundgebung-Migrants-Freiburg_002.jpg

Vier Menschen stehen mit dem Rücken zur Kamera im Bild. Person links trägt Leojacke und ein Pappschild vor dem Gesäß: 10 Jahre ich hier immer noch keine Papiere. Im Hintergrund Rednerin vor dem Brunnen auf dem Rathausplatz.
Kundgebung gegen die Diskriminierung bei der "Ausländerbehörde" und im Einbürgerungsverfahren
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

"Für eine achtsamere Ausländerbehörde" lautete das Motto einer Kundgebung am Freitag, den 10. Februar, auf dem Rathausplatz. Die "Migrants Freiburg" hatten dazu aufgerufen, weil sie es nicht länger hinnehmen wollen, dass Einbürgerungsverfahren sich an der Freiburger Ausländerbehörde ohne ersichtlichen Grund monatelang hinziehen. Betroffene berichteten von ihren einseitig bleibenden Integrationsleistungen, nervenzehrender Wartezeit und schikanösem und beleidigendem Verhalten, mit dem sie teils auf der Ausländerbehörde, teils beim BAMF konfrontiert waren. Zu diesem Thema haben sie auch eine Petition initiiert. Sie kündigten an, zukünftig weitere Aktivitäten zu organisieren.

Überschattet war aufgrund der Dringlichkeit kurzfristig organisierte Kundgebung von dem schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei.

Begrüßung 1:23

Einführung 4:15

Erste Rede 4:02

Zweite Rede 4:30

Forderungen 2:53