Monika Stein fordert Engagement gegen Abschiebung ein: Martin Horn muss als Chef der Ausländerbehörde die Richtung vorgeben.

Martin Horn muss als Chef der Ausländerbehörde die Richtung vorgeben.

X-gegen-Abschiebung.JPG

Symbolisches X gegen Abschiebung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL

Im Radio Dreyeckland Interview forderte die JPG Stadträtin Monika Stein den neuen Oberbürgermeister Martin Horn unmißverständlich dazu auf, dass er als Chef der Freiburger Ausländerbehörde die Richtung vorzugeben habe, so dass es nicht mehr, wie kürzlich dazu kommt, dass eine junge Freiburgerin 3 Tage bevor sie auch juristisch gesehen ein Recht auf Aufenthalt gehabt hätte, abgeschoben wird. 0:38

Die junge Freiburgerin war am 27. September mit ihrer Familie nach Mazedonien abgeschoben wurden. Sie hatte diesen Sommer den Hauptschulabschluss gemacht und war nun im neuen Schuljahr dabei, sich auf der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule weiter zu qualifizieren. Sie hätte spätestens am 30. September, also drei Tage nach der Abschiebung, einen klaren Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis gehabt. Die Freiburger Ausländerbehörde war davon informiert, hatte einen vorab gestellten Antrag aber abgelehnt. Die Familie war aus Mazedonien geflohen, nachdem sie nachts in ihrem Haus von Männern brutal überfallen worden waren, die sie der albanischen organisierten Kriminalität zuordneten. Insbesondere der Familienvater trug von dem Überfall psychische und psychosomatische Schäden davon.