WHO fordert Solidarität der europäischen Länder bei der Impfstoffverteilung

WHO fordert Solidarität der europäischen Länder bei der Impfstoffverteilung

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entfallen 95 % aller Impfungen gegen den Erreger von Covid-19 bisher auf nur 10 Länder. Der WHO-Direktor für Europa, Hans Kluge fordert deshalb auch insbesondere die Solidarität der europäischen Staaten ein. Die WHO gab nicht an, welches diese 10 Länder sind, Deutschland dürfte aber trotz des langsamem Impfstarts noch dazu gehören. Dabei spielt natürlich auch die Größe eine Rolle. Zum Beispiel impft Dänemark doppelt so schnell wie Deutschland, liegt aber aufgrund seiner kleineren Bevölkerung in absoluten Zahlen zurück.

 

Nach Kluge haben die beginnenden Impfungen nicht verhindert, dass sich die Geschwindigkeit der Verbreitung der Krankheit sogar beschleunigt hat. Für die Beschleunigte Verbreitung seien, neue Mutationen verantwortlich. Kluge bezeichnete die Situation als „alarmierend“.